Vitaquell feiert im Herbst 2022 sein 100-jähriges Jubiläum.
Schon jetzt treibt es das Hamburger Familienunternehmen daher richtig bunt und lässt seine Öl-Vielfalt im neuen Design erstrahlen. “Unsere Ölkompetenz hat Geschichte. Wir haben eine fast 100-jährige Öl-Expertise und wollen dieses Knowhow und unsere Qualität nun noch mehr im Design widerspiegeln”, sagt Produktmanagerin Lena Schröder.
Vitaquells Öl-Welt ist bunt
Die wohl auffälligsten Aspekte des neuen Designs sind die neue runde Flaschenform und die bunten Etiketten. Jede Sorte erhält seine eigene Farbcodierung, so dass der Kunde beim regelmäßigen Kauf ganz gezielt nach seiner Lieblingssorte (Farbe) greifen kann. Außerdem soll mit den Farben auch die Vielfalt der Öle und ihrer Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht werden. “Unsere Gesellschaft ist bunt, unsere Öle sind es auch. Wir wollen zeigen, dass die Sorten und Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig sind wie die Menschen und Ernährungsweisen in unserer Gesellschaft. Egal ob Vegetarier, Veganer oder Flexitarier, die Öle sind für Alle da”, erklärt Lena Schröder.
Auch die Illustrationen auf den Flaschen – wie Oliven, Mandeln oder Walnüsse - erleichtern die Sortenfindung.
Der Tropfen auf dem Etikett steht für das exquisite, hochwertige Produkt. Denn eines ist Vitaquell bei aller Umstellung wichtig: Die gewohnte, hohe Qualität bleibt erhalten.
Derzeit hat Vitaquell 18 Ölsorten im Sortiment. Darunter Oliven- und Sonnenblumenöle, Nussöle (z.B. Walnuss und Mandel) sowie Samen-, Kern- und Getreideöle wie Lein-, Hanf-, Kürbisskern- oder Weizenkeimöl.
We care – we share: Genuss kaufen und Gutes tun
Mit der Umstellung unterstützen Kunden mit dem Kauf des Bio Olivenöls nativ extra (500 ml) und des Bio Heiße Küche Brat- und Backöls die Stiftung Mittagskinder aus Hamburg. Pro verkaufter Flasche gehen 10 Cent an die Stiftung, die Kindern aus sozialen Brennpunkten in Hamburg unentgeltlich regelmäßige und gesunde Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe sowie fachkompetente sozialpädagogische Betreuung ermöglicht. Auf die Aktion wird der Verbraucher auf der Flasche hingewiesen. “Wir unterstützen die Mittagskinder zur Weihnachtszeit schon seit Jahren und möchten mit dieser Aktion unser Engagement ausbauen und den Kunden dabei aktiv einbeziehen”, sagt Lena Schröder.