Kürbiskern-Schoko-Rauten

Kürbiskern-Schoko-Rauten
Zutaten
Personen
500 g Mehl
250 g Margarine
200 g Puderzucker
60 g Kürbiskerne
4 EL Vitaquell Kürbiskernöl
3 EL Kakao
1 Packung Bourbonvanillepulver
1 Prise Zimt
1 Prise Meersalz
150 g Aprikosen-Fruchtaufstrich
200 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung

Zunächst die Kürbiskerne grob hacken und zur Seite stellen. Den Puderzucker zusammen mit der weichen Margarine, dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren und langsam das Mehl unterheben. Nun den fertigen Mürbeteig halbieren und in die eine Hälfte das Kürbiskernöl und die Kürbiskerne (ca. 3 EL für die Deko übrig lassen), in die andere Hälfte den Zimt und das Kakaopulver unterkneten. Den Kürbis-Mürbeteig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte quadratische Backform drücken (die Maße der von mir benutzten Form betragen 42 x 29 cm) und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Mit Hilfe eines Nudelholzes und etwas Frischhaltefolie nun den dunklen Teig auf die Größe der Backform ausrollen; den überschüssigen Rand wegschneiden. Für 30 Minuten ins Gefrierfach legen, bis er hart und stabil ist. Auf den Kürbiskern-Teig den Aprikosenaufstrich gleichmäßig verteilen und vorsichtig den Schoko-Teig darauf setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Die Masse nun auskühlen lassen und im Anschluss mit über einem Wasserbad geschmolzener Zartbitterkuvertüre überziehen sowie mit den restlichen Kürbiskernen dekorieren. Ist dann auch die Kuvertüre vollständig erkaltet, kann der Keksboden in süße Rauten (á 4 x 4 cm) geschnitten werden.

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit der Foodbloggerin Vanessa Schrader vom Blog 'Knust & Kooken' entstanden. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

© 2018 Vanessa Schrader – knustundkooken.de